Was beschäftigt uns 2025?
Auch das neue Jahr verspricht nicht langweilig zu werden – es erwarten uns richtungsweisende politische Entscheidungen, spannende Projekte und große Veranstaltungen.
1) Ein richtungsweisendes Jahr für die Verkehrs- und Infrastrukturbranche
Wahlen bieten immer die Chance, den strategischen Fokus zu schärfen, neue Akzente zu setzen und bestehende Herausforderungen zu adressieren. Von daher blicken wir gespannt, aber auch mit konkreten Fragen auf die vorgezogenen Wahlen zum Deutschen Bundestag im Februar. In Zeiten, in denen die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels auch in Deutschland immer spürbarer werden, muss die nächste Bundesregierung entschlossene Weichenstellungen vornehmen, hin zu einer wirklich nachhaltigen Ausrichtung der Politik, auch wenn das teils unpopuläre Maßnahmen bedeutet. Dieses Mal geht es (mal wieder) ums Ganze, denn viel Zeit zum Umsteuern bleibt unserem Planeten bekanntlich leider nicht mehr.
Eine zentrale Frage ist dabei aus unserer Sicht, ob es gelingen wird, den Verkehrsbereich fit für die enormen Herausforderungen der Mobilität von morgen zu machen. An Themen mit dringendem Handlungsbedarf mangelt es hier nicht: die solide und verlässliche Ausfinanzierung eines attraktiven ÖPNV-Angebots, die langfristige Klärung der Zukunft des Deutschlandtickets, das Vorantreiben der Antriebswende, die künftige Rolle von On-Demand-Verkehren als Ergänzungen zum klassischen ÖPNV oder der Aufbau eines bundesweit standardisierten Vertriebssystems für Bus- und Bahntickets à la Alliance Swiss Pass. Ebenso zentral wird sein, unsere Infrastruktur auf Schiene, Straße sowie in den Bereichen Wasser und Energie zukunftssicher auszugestalten – und auszufinanzieren. Die Branchen müssen sich zudem auch selbst verändern und prüfen, welche Strukturen sich angesichts der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen überlebt haben und daher angepasst werden müssen. Nur durch einen gemeinsamen Kraftakt kann es in der aktuellen schwierigen Ausgangslage gelingen, das Ruder zugunsten einer wirklich nachhaltigen Zukunft rumzureißen.
Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten gemeinsam mit unseren Kund:innen darauf hinarbeiten, mit fundierten Analysen, ambitionierten Konzepten und verlässlichen Umsetzungsstrategien unseren Beitrag dazu zu leisten.
2) 2025 als ein neues Zeitalter im Ticketing?
Der fortschreitende Trend zur Digitalisierung des ÖPNV und die regulatorischen Anforderungen der EU aus der Network Information Security II (NIS II), die inzwischen in deutsches Recht überführt wurden, setzen neue Entwicklungen im Ticketing in Gang, die sich auf die gesamte Branche auswirken. Während mancherorts der Weg zu einem digitalen Vertrieb im ÖPNV in kleinen Schritten über die Abschaffung des Fahrerverkaufs im Busverkehr beschritten wird, werden an anderen Stellen disruptive Veränderungen vorangetrieben und die Einführung des klassischen Account-Based Ticketings diskutiert. Im Spannungsfeld der weiterwachsenden Kosten-Erlös-Schere im ÖPNV bieten solch inkrementellen wie disruptiven Maßnahmen zur konsequenten Digitalisierung des Ticketings zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, 2025 gemeinsam mit der Branche ein neues Zeitalter für das Ticketing im ÖPNV einzuleiten!
3) UITP-Summit 2025: Auf an die Alster!
Vertreter:innen und Expert:innen der Verkehrsbranche aus der ganzen Welt kennenlernen und gemeinsam den nachhaltigen Wandel diskutieren? Dafür steht der UITP Summit, der dieses Jahr vom 15.–18. Juni in Hamburg stattfindet. Im Fokus stehen dabei folgende Leitfragen:
Welcher Richtlinien braucht es, um Städte klimaneutral zu machen? Wie können Verkehrs- und Transportunternehmen ihren Betrieb effizient und bedarfsgerecht optimieren? Wie lässt sich nachhaltige Mobilität als Lifestyle verstehen? Wie kann das Mobilitätsangebot noch besser auf die Bedürfnisse, Probleme und Werte der Nutzenden ausgerichtet werden? Und wie garantieren wir die Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDGs)?
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen allen und vielen weiteren der über 10.000 erwarteten Teilnehmenden, 300 Aussteller und 400 Speaker:innen. Melden Sie sich gern schon im Vorfeld bei uns, falls sie auch vor Ort sind.
4) Neue Projekte und Horizonte
Durch unsere Fusion mit Ramboll Management Consulting sind wir nun Teil der Ramboll-Gruppe, die unter dem strategischen Leitsatz „Closing the Gap to a Sustainable Future“ mit vielfältigen Leistungen und Kompetenzen dazu beiträgt, unsere Gesellschaft zukunftsfester auszugestalten. Für uns bedeutet das, dass wir im kommenden Jahr noch weitaus stärker Synergien mit unseren Kolleg:innen aus anderen Geschäftsbereichen herausarbeiten wollen, um unseren Kund:innen neben den bewährten Leistungen zahlreiche zusätzliche Kompetenzen aus einer Hand anzubieten.
Das betrifft Beratungsexpertise zu den Themen Nachhaltigkeit, CSRD-Lebenszyklus und Energie genauso wie technische Kompetenz in den Bereichen Verkehrsplanung und -modellierung sowie Umsetzungsbegleitung. Wir sind überzeugt, dass wir durch diese Erweiterung eine oftmals bestehende „Lücke“ zwischen der strategischen Beratung und der stärker technisch geprägten Umsetzung von Projekten in unseren Kernthemen Verkehr und Infrastruktur schließen helfen können. Lesen Sie hier mehr zu unserem neuen, erweiterten Leistungsprofil.
Zugleich arbeiten wir mit unseren Kolleg:innen daran, den Managementbereich von Ramboll strategisch weiterzuentwickeln und unser Profil weiter zu schärfen, um noch näher an unseren Kund:innen und den Herausforderungen unserer Branchen zu sein. Seien Sie also gespannt, was das nächste Jahr diesbezüglich bringen wird – wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.