Was hat uns 2024 bewegt?
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten gemeinsamen mit Ihnen auf unsere persönlichen Highlights zurückblicken.
1) Ein Jahr voller spannender Projekte
Wir sind froh und dankbar über die große Bandbreite an Projekten in unseren Kernbranchen Tramsport und Infrastruktur, bei denen wir unsere Kund:innen 2024 begleiten durften. Auch in diesem Jahr galt dabei wieder: Wir sind mit vollem Herzblut bei jedem Projekt dabei, egal ob klein oder groß, ob nah oder fern. Wichtige Meilensteine mit unseren Kund:innen konnten wir 2024 etwa in Schleswig-Holstein feiern, wo der von uns entwickelte künftig radikal vereinfachte SH-Tarif von allen Kreisen, kreisfreien Städten, Verkehrsunternehmen und der Landesregierung einstimmig angenommen wurde. Ebenso in Baden-Württemberg, wo wir das Verkehrsministerium bei der Umsetzung des Mobilitätspasses als innovatives Drittnutzerfinanzierungsinstrument sowie bei der systematischen Analyse des ÖPNV-Angebots in den Kommunen begleiten durften. Und mit unseren individuell ausgerichteten „Planspielen“ haben beim Energienetzbetreiber 50 Hertz in den vergangenen Monaten schon Hunderte von Mitarbeiter:innen neue komplexe Prozesse und Abläufe im Rahmen einer Reorganisation „durchgespielt“. Und diese Meilensteinliste ließe sich natürlich noch deutlich verlängern.
2) Aus civity wird Ramboll Management Consulting
Unsere Fusion mit Ramboll Management Consulting hat im vergangenen Jahr Tempo aufgenommen. Nach einem gebührenden Abschied und gemeinsamen Rückblick auf 14 erfolgreiche Jahre als civity Management Consultants folgte Ende August der Umzug in die Ramboll-Büros und die volle Integration in die gemeinsamen Prozesse und Systeme. Für uns als Berater:innen ist es sehr spannend und lehrreich, einen solchen Changeprozess einmal persönlich zu erleben, denn das ermöglicht uns unter anderem auch eine wertvolle zusätzliche Perspektive für laufende und künftige Veränderungsprojekte mit unseren Kund:innen. Nach umfangreichem Onboarding und dem Kennenlernen vieler neuer Gesichter haben wir uns inzwischen auf jeden Fall schon sehr gut eingelebt und blicken gespannt auf das kommende Jahr.
Öffentlichkeitswirksam präsentieren konnten wir uns als neuer Bereich „Transport und Infrastruktur“ von Ramboll Management Consulting bereits im September mit einem gemeinsamen Stand bei der Innotrans in Berlin, wo wir mit vielen von Ihnen über die aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich Verkehr und Mobilität diskutieren konnten. Für uns ein echtes Highlight 2024!
3) Baby-Alarm im Ramboll-Kindergarten
In diesem Jahr durften wir nicht nur viele neue Kolleg:innen kennenlernen bzw. bei uns an Bord begrüßen, sondern auch viele neue kleine Persönlichkeiten im gemeinsamen „Ramboll-Kindergarten“. Gleich sechs Kolleginnen und Kollegen in unserem Department „Verkehr und Infrastruktur“ hatten das Glück, Eltern zu werden – ein neuer Rekord für unser stetig wachsendes Team.
Wir gratulieren den neuen Müttern und Vätern ganz herzlich und nehmen diese wunderschöne Entwicklung als weiteren Ansporn, auch im traditionell intensiven Beratungsalltag eine möglichst familienfreundliche Arbeitsumgebung zu fördern, in der Beruf und Familie Hand in Hand gehen. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweilige Lebenssituation und die Wünsche unserer Teammitglieder anpassen lassen.
4) Erst die Arbeit, dann das Vergnügen?
Mitnichten! Auch in diesem Jahr wurde unsere tägliche Projektarbeit wieder durch zahlreiche gemeinsame Events aufgelockert. Ein echtes Highlight war dabei unser mehrtägiges Offsite in Kopenhagen im Mai 2024, samt Besuch in unserem Ramboll Head Office. So konnten wir einen plastischen (und sehr guten!) Eindruck davon gewinnen, dass wir nun Teil eines hochmotivierten, weltweiten Teams sind, das gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft arbeitet.
Im Sommer ging es dann sportlich weiter mit gemeinsamen Public Viewings zur EM, einschließlich eines leidenschaftlichen und sehr knappen Tippspiels, sowie den sehr bunten und fröhlichen Sommerfesten in unseren neuen Ramboll-Büros. Ende November haben wir wie immer gemeinsam mit zahlreichen (civity-)Alumnis beim Thanksgiving den Truthahn angeschnitten und uns über die neuesten Entwicklungen bei unseren Ehemaligen und bei Ramboll ausgetauscht. Die Weihnachtsfeiern in unseren Büros in Berlin und Hamburg mit allen neuen und alten Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen von Ramboll haben das Jahr für uns dann perfekt abgerundet.