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Leistungskosten im deutschen ÖPNV: Was kosten verlässliche und attraktive Busse und Bahnen bis 2040?
Der ÖPNV in Deutschland steht vor großen Herausforderungen und braucht dringend strategische Planungs- und Finanzierungssicherheit. Im Auftrag des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat Ramboll ermittelt, welche Mittel bis 2040 nötig sind, um ihn leistungsfähig zu modernisieren und auszubauen.
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Ein einziges Tarifsystem für den gesamten ÖPNV in ganz Deutschland!
Das Deutschlandticket ist nun bis 2030 gesichert, aber für Menschen, die nur gelegentlich Bus und Bahn nutzen, besteht der Tarifdschungel weiter. Für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben wir daher einen revolutionär einfachen, zeitbasierten Tarif mit nur fünf Preisstufen für ganz Deutschland entwickelt, der sogar bequem auf einen Bierdeckel passt.
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Lebenszyklusmanagement im SPNV – Schlüssel zur Kosteneffizienz bis 2040
Die Kosten im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) steigen seit 2020 deutlich, nachdem sie zuvor über Jahre hinweg stabil geblieben waren. Die Inflation eines ganzen Jahrzehnts wurde in kürzester Zeit nachgeholt, und der Kostensockel hat sich dauerhaft erhöht. Während Personal- und Infrastrukturkosten kaum steuerbar sind, verdoppeln sich die Fahrzeugkosten bis 2040 von derzeit rund 4 auf künftig 8 Milliarden Euro jährlich und gewinnen damit erheblich an Bedeutung.
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2. Platz beim Rad-Daten-Hackathon: Multimodalität stärken mit dem Rad-Bahnhof-Index
Die Landeshauptstadt Potsdam hat gemeinsam mit der DB mindbox am 17. und 18. Oktober zu einem zweitägigen Rad-Daten-Hackathon eingeladen. Das Team von Ramboll Management Consulting hat sich dabei des Themas „Fahrradfreundlichkeit von Bahnhöfen“ angenommen – mit dem Ziel, die Qualität multimodaler Reiseketten nach einheitlichen Kriterien zu bewerten und zu visualisieren. So können Handlungsbedarfe aufgezeigt und Kund:innen in ihrem Mobilitätsverhalten bzw. Planer:innen bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Wir freuen uns über den zweiten Platz, den wir im Wettbewerb erreicht haben.
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Flottentransformation im ÖPNV wirtschaftlich gestalten: Analyse der Total-Cost-of-Ownership (TCO) im Busbereich
Wann ist der E-Bus wirtschaftlicher als der Diesel? Der öffentliche Verkehr steht im Spannungsfeld zwischen angespannter Finanzierungslage und anstehender Transformation zur E-Mobilität. Während die Clean Vehicles Directive (CVD) verbindliche Beschaffungsquoten für emissionsfreie Busse setzt, erhöhen die Euro-7-Norm und das EU-Emissionshandelssystem EU ETS 2 den Kostendruck auf konventionelle Antriebe spätestens ab 2030 deutlich. Die kurzfristig geplante Verschiebung der Einführung des EU ETS 2 zeigt zudem, dass auch in den kommenden Jahren weiter mit Unsicherheiten bei den Rahmenbedingungen zu rechnen ist.
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Mobilität und Infrastruktur: Ostjütland setzt auf Zukunft
Die Business Region Aarhus (BRAA) will die Mobilität und Infrastruktur in Ostjütland weiterdenken und damit die Region als Wachstumsmotor Westdänemarks langfristig sichern. Ziel ist eine gemeinsame Vision für nachhaltige Verkehrslösungen, die alle 12 Kommunen vereint.
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Der Mobilitätspass: Wegbereiter für eine moderne ÖPNV-Finanzierung in Baden-Württemberg
Es ist geschafft, der Mobilitätspass kommt! Mit der Verabschiedung des neuen Landesmobilitätsgesetzes am 12. März 2025 (in Kraft getreten am 28. März) wurde der bisher bedeutendste Meilenstein auf dem Weg zum Mobilitätspass erreicht - einem innovativen Instrument der nachhaltigen ÖPNV-Finanzierung. Das Gesetz macht das Bundesland zum Vorreiter in Deutschland, indem es erstmals ein Modell der Drittnutzerfinanzierung gesetzlich verankert und den Kommunen so die Möglichkeit eröffnet, den Mobilitätspass einzuführen. Ramboll Management Consulting | civity begleitet den Mobilitätspass bereits seit der Konzeptionsphase dieses Finanzierungsinstruments und durfte die 21 Modellkommunen in der Testphase unterstützen. Auch an der aktuellen Umsetzung sind wir beteiligt.
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Volle Fahrt voraus – mit Charging as a Service auf dem Weg in die Elektrifizierung
Das Thema der Dekarbonisierung spielt im Mobilitätsmarkt eine tragende Rolle und wird neben gesetzlichen Vorgaben auch von veränderten Kundenanforderungen und langfristigen Strategien getrieben.