strategy-finance
matters no.3: Eine Frage der Unternehmenskultur – Voraussetzungen für die digitale Transformation von Verkehrsunternehmen
Die Verkehrsbranche befindet sich in einem radikalen Umbruch. Die Digitalisierung erfasst die Verkehrsunternehmen in allen Bereichen und ist Treiber für neue digitale Geschäftsmodelle, die Entstehung neuer Mobilitätsdienstleister und die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette. Die Entwicklung der Verkehrsunternehmen vom traditionellen Beförderungs- hin zum plattformbasierten Mobilitätsdienstleister ist dabei Chance und Risiko zugleich.
Gefordert sind Initiativen und Projekte von großer strategischer Tragweite, vielfach mit einem innovativen technischen Fokus: digitale Vertriebskanäle, datenbasierte Betriebs- und Anlagensteuerung bis hin zum automatisierten und vernetzten Fahren.
Dennoch beobachten wir in den kommunalen Verkehrsunternehmen, dass die digitale Transformation nur langsam voranschreitet. Warum das so ist, und welche Voraussetzungen für ein schnelleres Vorwärtskommen gegeben sein müssen, haben wir im Rahmen unserer Studie „Eine Frage der Unternehmenskultur – Voraussetzungen für die digitale Transformation von Verkehrsunternehmen“ untersucht.