Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Die vorsichtige Evolution – Auswirkungen der PBefG-Novelle auf die Geschäftsmodelle von Ridehailing und Ridepooling

Kommt jetzt die goldene Zeit von On-Demand Ridepooling? Wie wird das neue Gesetz die Geschäftsmodelle von Ridepooling und Ridehailing beeinflussen? Unsere Kollegen Nicolai Dörr und Fabian Meinetsberger haben die nun verabschiedete PBefG-Novelle in Bezug auf die Genehmigungssituation und die Implikationen auf die Geschäftsmodelle hin untersucht.

Eins kann vorweggenommen werden – es ist ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem für das Thema On-Demand Ridepooling. Hier gibt es nun Rechtssicherheit bezüglich der Einordnung als neue Verkehrsform im ÖPNV. Gleichzeitig werden die Ridehailing Dienste weiter gegenüber dem klassischen Taxi benachteiligt.

In der öffentlich-rechtlich geprägten Deutschen Verkehrs- und Mobilitätsbranche fassen neue Mobilitätsanbieter bisher kaum Fuß. Komfortabler, schneller und günstiger wollen digitale Angebote wie Ridehailing oder Ridepooling sein. Doch anstelle der nächsten Revolution urbaner Mobilität folgten bisher Pilotprojekt auf Pilotprojekt. Die kürzlich im Bundesrat verabschiedete Novelle zum PBefG bringt nun in vielen Bereichen Klarheit wie diese neuen Dienste rechtlich zu beurteilen sind und wie sie sich in den originären ÖPNV einfügen können.

Den kompletten Beitrag können Sie in der Ausgabe 01/2021 der Mobility Impacts lesen.