Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Nachhaltige Finanzierung des ÖPNVs der Zukunft

In Zeiten wieder abnehmender haushaltspolitscher Spielräume auf kommunaler Ebene, wird die Finanzierung der lokalen Verkehrswende zu einer Herausforderung. Gemeinsam mit Frau Dr. Sibylle Barth (BBG und Partner) und Tom Reinhold (traffiQ) hat unser Kollege Friedemann Brockmeyer aufgezeigt, welche Instrumente es für Städte und Kommunen zur Nutznießerfinanzierung gibt.

Da die Nutzerfinanzierung seine (politischen) Grenzen erreicht hat, kommen die Nutznießer bzw. Drittnutzer und ihr angemessener Beitrag zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs zunehmend in den Fokus der politischen Diskussion. Für Frankfurt am Main wäre über Instrumente der Nutznießerfinanzierung ein zusätzlicher Finanzierungsspielraum in Höhe von 100 Mio. € für den ÖPNV möglich. Zusätzlich hätten diese Instrumente auch noch lenkende Effekte und könnten die Nachfrage in Richtung ÖPNV lenken.

Den Artikel können Sie in der Dezember-Ausgabe von "Der Nahverkehr" lesen.