Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Soll und Sein in der Unternehmenskultur

Die Digitalisierung ist schon seit längerer Zeit in aller Munde. Zu Recht: Sie ist Treiber für neue digitale Geschäftsmodelle, die Entstehung neuer Mobilitätsdienstleistungen und beeinflusst nach und nach alle Bereiche der Verkehrsunternehmen. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass in den Verkehrsunternehmen die Umsetzung der Digitalisierung nur zögerlich voranschreitet. Warum das so ist und welche Voraussetzungen für ein schnelleres Voranschreiten erfüllt sein müssen, hat civity Management Consultants im Rahmen der Studie „Eine Frage der Unternehmenskultur – Voraussetzungen für die digitale Transformation von Verkehrsunternehmen“ untersucht.

In der Ausgabe April 2020 der Zeitschrift „Der Nahverkehr“ beschreibt civity den aktuellen Digitalisierungsgrad in kommunalen Unternehmen sowie die bestehenden Hürden und Veränderungsbedarf aus Sicht der Führungskräfte. Als Grundlage dienen die Erkenntnisse aus der 2019 erschienenen matters-Studie „Eine Frage der Unternehmenskultur – Voraussetzungen für die digitale Transformation von Verkehrsunternehmen“.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier. Um weitere spannende Auswertungen sowie unsere Empfehlungen für Unternehmen und die Branche im Allgemeinen zu lesen, laden Sie sich jetzt kostenfrei unsere Studie herunter.