Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Wie wichtig sind Sicherheit, Qualität, Wirtschaftlichkeit?

Um die Wirkungen von Infrastruktur-Investitionsmaßnahmen auf die Erreichung eines gewünschten Zielzustands zu simulieren, haben civity und die ÖBB-Infrastruktur AG die Methodik des "Analytic Hierarchy Process" (AHP) angewendet.

Die von dem Mathematiker Thomas L. Saaty entwickelte AHP-Methode bildet ein systematisches Verfahren ähnlich der Nutzwertanalyse, um Entscheidungsprozesse zu strukturieren und zu lösen.
Dabei wurden Investitionsmaßnahmen auf Strecken der unterschiedlichen Netzkategorien (Kernnetz A, B1, Ergänzungsnetz B2 und C) getrennt bewertet, da die Bedeutung der Ziele in den verschiedenen Netzen durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein kann. So ist beispielsweise im Kernnetz die Qualität weit höher zu bewerten als im Ergänzungsnetz. Diese Unterschiedlichkeit der Anforderungen wurde in einer Zielhierarchie abgebildet, indem unterschiedliche Gewichtungen der Ziele für die einzelnen Netzsegmente vorgenommen wurden.
Als Ergebnis liegt ein Hierarchiebaum mit gewichteten Kriterien und den dazu gehörigen Messgrößen vor, mit welchen sich die Wirkungen der Investitionsalternativen hinsichtlich der Erreichung des Zielnetzes bewerten lassen. Dazu wurde von civity ein entsprechendes Simulations-Tool entwickelt, welches den ÖBB zur weiteren Verwendung übergeben wurde.