Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Startschuss für strategischen Tarifentwicklungsplan im echten Norden

Der SH-Tarif als Landestarif besteht seit fast 20 Jahren und wurde seitdem zwar immer wieder ergänzt, jedoch nicht grundlegend überarbeitet. Wir freuen uns, den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) nun in den kommenden Jahren dabei zu begleiten, eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Strategie für den Verbund zu entwickeln.

Hierzu analysieren wir zunächst umfassend den Bestandstarif und betrachten dabei auch Best-Practices aus anderen vergleichbaren Räumen. In einem iterativen Prozess unter Einbeziehung aller relevanten Akteurinnen und Akteure aus Verkehrsunternehmen, Aufgabenträgern, Verbänden und weiteren Organisationen werden wir dabei auch herausarbeiten, wie wichtige Trends und Herausforderungen (z. B. Multimodalität und E-Tarife) am besten in die Tarifentwicklung einfließen können.

Ziel des Projekts ist es, eine mit den Akteur/-innen abgestimmte Tarifstrategie mit klaren Zielen, Leitplanken und Maßnahmen in Form eines Tarifentwicklungsplans zu erarbeiten, der den künftigen Rahmen für die Weiterentwicklung des Tarifs bilden soll.