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„Hol mich! (auch weiterhin) App“: civity unterstützt bei der Sicherung der Weiterfinanzierung des On-Demand-Angebots der Wuppertaler Stadtwerke

Der Großteil der zwischenzeitlich über 100 On-Demand-Angebote in Deutschland wird mit Hilfe von Fördermitteln finanziert. Allerdings laufen viele der Förderprogramme in nächster Zeit aus, woran meist auch das Überleben der Angebote geknüpft ist. Es stellt sich demnach die Frage, wie die Fortführung solcher On-Demand-Verkehre auch künftig gesichert werden kann. Als Tochtergesellschaft der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) betreibt die WSW mobil GmbH seit 2020 den On-Demand-Service Hol mich! App in Wuppertal. Der Service überzeugte bereits über 200.000 Fahrgäste mit einem innovativen Konzept, sticht mit seinen hellblauen London Caps in der Stadt hervor und ergänzt somit ideal das bestehende Mobilitätsangebot in Wuppertal. Als einer der wenigen On-Demand-Betriebe kommt Hol mich! App ohne Fördermittel aus und ist daher zunächst nicht betroffen vom Auslaufen der Förderprogramme. Dennoch endet auch für die WSW die hauseigene Finanzierung nach diesem Jahr, und es muss daher der Frage nachgegangen werden, ob und wenn ja wie das Angebot fortgeführt werden kann.

Um diese Frage objektiv beantworten und mit geeigneter Argumentationsgrundlage eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können, unterstützte civity die WSW mithilfe einer Kosten- und Verkehrspotentialanalyse. Die Untersuchung folgte dabei einer erprobten und standardisierten Methodik:

  1. Analyse der verkehrlichen Effekte des On-Demand-Services im ÖPNV: Im Rahmen einer systematischen ÖPNV-Angebotsanalyse und mit Auswertung der On-Demand-Betriebsdaten sowie der ÖPNV-Fahrplandaten kann der verkehrliche Zusatznutzen im ÖPNV datenbasiert aufgezeigt werden, um so die Kosten für den On-Demand-Verkehr einzuordnen. Für den Hol mich! App-Betrieb konnten wir folgende Mehrwerte nachweisen:
  • Im Benchmarking sticht grundsätzlich zunächst heraus, dass die Angebotsdichte in Wuppertal in NRW als sehr hoch anzusehen ist – der On-Demand-Service ist somit nach den civity-Archetypen als Bequemlichkeitssmobilität einzuordnen
  • Durch Verdichtung mit virtuellen Haltestellen erreicht die Erschließungsqualität im Hol mich! App-Bediengebiet fast 100 %
  • Der On-Demand-Betrieb schließt zwei Lücken zum liniengebunden ÖPNV durch zwei alternative Nachfragepeaks – werktags in den Abendstunden und am Wochenende in den Nachtstunden
  • Nutzer wählen von allem solche On-Demand-Verbindungen, bei denen der Zu- und Abweg zum liniengebunden ÖPNV zu einem „sehr schlechten“ Gesamtreisezeitverhältnis führt
  1. Kritische Wirtschaftlichkeitsanalyse und Identifizierung von Kosteneinsparpotentialen: Mittels einer Detailanalyse der Kostenstruktur sowohl im aktuellen Zustand als auch in unterschiedlichen Zukunftsszenarien werden Kostentreiber identifiziert und Einsparpotentiale aufgezeigt. Die Benchmarking-Expertise von civity unterlegt diese Potentiale marktseitig und ordnet die Kosten im Wettbewerb ein.
  2. Einordnung der Kosten in den Linienverkehr: Anhand einer Linienerfolgsrechnung können die Kostendeckungsgrade der Linienverkehre mit dem On-Demand-Verkehr verglichen und besser eingeordnet werden.
  3. Aufzeigen strategischer Potentiale für das gesamte Mobilitätsangebot: Abschließend wird der On-Demand-Service als Baustein in der Mobilität der Zukunft verortet, um die strategische Wirkungskraft zu verdeutlichen.

Auf die umfassende Analyse und Bewertung folgt nun die erfreuliche Nachricht: die WSW mobil hat entschieden, dass der On-Demand-Betrieb auch nach 2024 fortgesetzt wird. Grundvoraussetzung bleibt jedoch weiterhin eine dauerhaft gesicherte und auskömmliche ÖPNV-Finanzierung, als wichtiger Faktor für die Planungssicherheit im öffentlichen Nahverkehr.

Wir freuen uns darüber, einen wichtigen Beitrag zu dieser Entscheidung geleistet zu haben und auch künftig andere Betriebe mit unserer erprobten Methodik unterstützen zu können. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die enge Zusammenarbeit mit den WSW, die dieses Projekt zum Erfolg geführt haben.

Mehr Informationen zum Hol mich! App-Service erhalten Sie hier.