Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Gutes Führen will gelernt sein: gewerbliche Führungskräfte der Berliner Wasserbetriebe schließen Entwicklungsprogramm erfolgreich ab

Ein großer Meilenstein ist geschafft: Nach anderthalb intensiven Jahren haben die Teilnehmenden des Führungskräfte-Entwicklungsprogramms „Praktisch Führen“ der Abteilung Abwasserentsorgung der Berliner Wasserbetriebe ihren Abschluss gefeiert. Konzipiert und durchgeführt wurde das Programm von civity. Und so ging auch für uns eine spannende Lernreise mit den 24 gewerblichen Führungskräften zu Ende.

Wie wir selbst, werden auch unsere Kunden mit neuen Herausforderungen konfrontiert – ob Klima- oder demografischer Wandel, Fachkräfte- oder Trinkwassermangel. Unsere Zeit erfordert, Dinge anders zu machen, immer wieder die Perspektive zu wechseln und flexibel zu bleiben. Eine entscheidende Grundlage, um mit diesen Herausforderungen erfolgreich umzugehen, ist eine ausgeprägte Führungskompetenz über alle Führungsebenen hinweg.

Mit dem „Praktisch Führen“-Programm haben wir für die Berliner Wasserbetriebe ein Weiterentwicklungsangebot konzipiert und begleitet, das zu ihren Leuten und deren aktuellen Herausforderungen passt. „Ich fühlte mich gut aufgehoben. Jeder jungen Führungskraft wünsche ich, an diesem Programm teilnehmen zu können,“ so das Feedback eines Teilnehmers. „Wir haben hier viel Wertschätzung erfahren, wurden ernst genommen und haben unglaublich viel voneinander und miteinander gelernt.“ meldete eine andere Führungskraft zurück.

Das Erfolgsrezept? „Praktisch Führen“ bietet ein Programm, das an die Führungs- und Arbeitsrealität anknüpft. Die Teilnehmenden reflektieren die Besonderheiten und Erfahrungen in der Führung ihrer gewerblichen Mitarbeitenden und lernen praktische Führungsmethoden kennen. Das Programm ermöglicht darüber hinaus vertieften Austausch und Vernetzung untereinander und ermutigt die Teilnehmenden, individuelle zu ihnen passende Führungsmethoden zu entwickeln. Der breit gefächerte „Werkzeugkasten“ für Führungskräfte unterschiedlicher Erfahrungsstufen ermöglicht dabei eine moderne, anpassungsfähige Herangehensweise an Führung.

Seitens unseres Trainingsteams möchten wir uns ganz besonders bei der BWB für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei den Teilnehmenden für ihre Offenheit, ihren Spaß am Lernen und ihr Vertrauen uns gegenüber bedanken.