Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Ein Ticket, ein Tarif, ein Netz: civity stellt Ergebnisse der Grundlagenstudie zur Gründung eines Verkehrsverbunds in Südostoberbayern vor

Einheitliche ÖPNV-Standards, einen attraktiven, einfachen Tarif, mehr Digitalisierung und stärkere Kooperation bei Planung, Angebot und Vergabe von Verkehrsleistungen. Das und mehr soll ein neuer Verkehrsverbund der beiden Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land ermöglichen. Bereits im kommenden Jahr könnte die Verbundgründung erfolgen. In Traunstein wurde das Landratsamt am 28.11. mit den Vorbereitungen für die Gründung einer Verbundorganisation beauftragt, in Bad Reichenhall steht nach der fachlichen Zustimmung am 29.11. nun noch die abschließende Bestätigung durch den Kreistag Mitte Dezember aus.

Ist die Gründung eines Verkehrsverbunds im Raum Traunstein-Berchtesgadener Land verkehrlich und wirtschaftlich sinnvoll? Mit der Beantwortung dieser Frage hat sich civity gemeinsam mit unseren Partnern VCDB Dresden-Berlin und EY Law sowie den beiden Landkreisen als Auftraggeber seit Herbst 2021 beschäftigt. Grundlage bildete die Erfassung des Status quo im möglichen Verbundraum aus angebotsseitiger, tariflicher und organisatorischer Sicht. Die verkehrliche Sinnhaftigkeit wurde in den beiden zuständigen Kreisausschüssen bereits im vergangenen Dezember bestätigt. Ein wichtiger erster Meilenstein der vom Freistaat geförderten Grundlagenstudie.

Darauf aufbauend wurden in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den beteiligten Akteur/-innen Grobkonzepte für Tarif, Vertrieb und Organisation ausgearbeitet und abgestimmt. Dabei waren neben den Auftraggebern auch die Verkehrsunternehmen sowie Vertreter der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, der Regierung von Oberbayern und des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr eng in den Prozess eingebunden. Zudem galt es, eine Fahrgastprognose sowie eine Schätzung der verbundgründungsbedingten Kosten bis 2030 aufzusetzen.

Die konsolidierten Ergebnisse wurden Ende November dem Verkehrsausschuss des Landkreises Traunstein sowie dem Ausschuss für Umweltfragen, Energie, Landkreisentwicklung und Mobilität des Landkreises Berchtesgadener Land vorgestellt. Nach deren einstimmiger Zustimmung steht im Landkreis Berchtesgadener Land nun noch der abschließende Beschluss im Kreistag im Dezember aus.

Ein erstes lokales Presse-Echo finden Sie nachfolgend:
Kreis-Verkehrsausschuss Traunstein macht Weg zu Verkehrsverbund mit dem Berchtesgadener Land frei
Tarifverbund von Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein rückt näher
Gemeinsamer Verkehrsverbund rückt näher
Gutachter: Zusammenschluss in Sachen ÖPNV ist sinnvoll**