Publikationen
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Publikationen
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Keeping track of new line costs
| Friedemann Brockmeyer
Bane Nor und civity haben gemeinsam ökonometrische Untersuchungen durchgeführt und Faktoren analysiert, die beeinflussen, inwieweit die Kosten für Hochgeschwindigkeitsstrecken unter Kontrolle gehalten werden können. Die Analyse sowie die daraus gezogenen Lehren für zukünftige große Eisenbahnprojekte in Norwegen und anderswo können Sie in der Railway Gazette International (März 2023) nachlesen.
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Nachhaltige Finanzierung des ÖPNVs der Zukunft
| Friedemann Brockmeyer
In Zeiten wieder abnehmender haushaltspolitscher Spielräume auf kommunaler Ebene, wird die Finanzierung der lokalen Verkehrswende zu einer Herausforderung. Gemeinsam mit Frau Dr. Sibylle Barth (BBG und Partner) und Tom Reinhold (traffiQ) hat unser Kollege Friedemann Brockmeyer aufgezeigt, welche Instrumente es für Städte und Kommunen zur Nutznießerfinanzierung gibt.
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Homezone – innovatives E-Tarifkonzept für den ÖPNV
| Stefan Weigele
Im Rahmen eines Tarifprojektes im Auftrag des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) wurde ein völlig neues Tarifkonzept für die Stammkunden des ÖPNV erfunden und umsetzungsreif entwickelt: die Homezone. In der Dezember-Ausgabe von "Der Nahverkehr" berichten Frau Stefanie Herrmann und Herr Benjamin Bock vom KVV gemeinam mit unseren Kollegen Stefan Weigele und Anna Fechner über Funktionalität, Preisbildung und Umsetzungsprozess der Homezone im KVV.
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Ordnung ins Chaos bringen – Neue Marktbedingungen für free-floating Shared Mobility
| Friedemann Brockmeyer
Erstmalig wurde von einem Gericht entschieden, das free-floating shared Mobility Anbieter als straßenrechtliche Sondernutzung zu bewerten sind! Was hat dieser Beschluss für Implikationen auf die Steuerungsmöglichkeiten der Anbieter aus kommunaler Sicht? Gemeinsam mit Frau Dr. Sibylle Barth und Herrn Simon Kase von BBG und Partner haben unsere Kollegen Friedemann Brockmeyer und Fabian Meinetsberger untersucht, welche rechtlichen Steuerungsmöglichkeiten für Kommunen entstehen können und wie sich dadurch die Marktbedingungen für Anbieter verändern können.
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Die vorsichtige Evolution – Auswirkungen der PBefG-Novelle auf die Geschäftsmodelle von Ridehailing und Ridepooling
| Fabian Meinetsberger
Kommt jetzt die goldene Zeit von On-Demand Ridepooling? Wie wird das neue Gesetz die Geschäftsmodelle von Ridepooling und Ridehailing beeinflussen? Unsere Kollegen Nicolai Dörr und Fabian Meinetsberger haben die nun verabschiedete PBefG-Novelle in Bezug auf die Genehmigungssituation und die Implikationen auf die Geschäftsmodelle hin untersucht.
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Einsteigen bitte! – Kundenbindung im ÖPNV in Zeiten von Corona
| Tarik Shah
Finanzielle Maßnahmen oder zusätzliche Leistungen? Wie können Verkehrsverbünde in Corona-Zeiten Kunden binden? Unsere Kollegen Wiebke Preuß und Tarik Shah haben mehr als 100 Kundenbindungsmaßnahmen in 55 Verbünden aus dem Jahr 2020 ausgewertet.
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Corona und die Verkehrswende
| Friedemann Brockmeyer
Anfang 2020 hieß es in der ÖPNV-Branche noch: „Dies ist unsere Zeit“. Die Verkehrswende war das politische Top-Thema. Die Managerinnen und Manager des ÖPNV wussten gar nicht, wo und wie sie das Geld ausgeben sollten, das ihnen die Politik zur Verfügung stellen wollte, um endlich die Verkehrswende in Angriff zu nehmen. Mit dem SARS-CoV-2-Virus legte der Hochgeschwindigkeitszug ÖPNV nun eine lupenreine Schnellbremsung hin: Mit 50–90% Fahrgastverlusten je nach Unternehmen und Region ist der öffentliche Verkehr de facto zum Stillstand gekommen. Der eigentliche Klimaretter ÖPNV wurde abrupt zur gefährlichen Virenschleuder – das genaue Ausmaß des damit verbundenen Imageschadens ist heute noch gar nicht absehbar.
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Soll und Sein in der Unternehmenskultur
| Friederike Lauruschkus
Die Digitalisierung ist schon seit längerer Zeit in aller Munde. Zu Recht: Sie ist Treiber für neue digitale Geschäftsmodelle, die Entstehung neuer Mobilitätsdienstleistungen und beeinflusst nach und nach alle Bereiche der Verkehrsunternehmen. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass in den Verkehrsunternehmen die Umsetzung der Digitalisierung nur zögerlich voranschreitet. Warum das so ist und welche Voraussetzungen für ein schnelleres Voranschreiten erfüllt sein müssen, hat civity Management Consultants im Rahmen der Studie „Eine Frage der Unternehmenskultur – Voraussetzungen für die digitale Transformation von Verkehrsunternehmen“ untersucht.